17 einfache Tipps, um den Cooper-Test zu rocken

Cooper-Test-Trainingsplan-4-Wochen-Abitur-Tabelle-vorbereiten-noten

12 Minuten rennen. Ohne Pause: Der Cooper-Test.
Jeder kennt die teils quälenden Minuten vor dem Schlusspfiff des Cooper-Tests.
In der Schule, zum Abitur aber auch bei Aufnahmeprüfungen z.B. bei der Polizei.

Der 12 Minuten Cooper-Test ist deswegen so anstrengend, weil man leicht über der anaeroben Schwelle laufen muss, um eine gute Leistung in der Tabelle zu erreichen. Was genau dahinter steckt, erfahren Sie im pdf.

Welche Taktik & Strategie für den Cooper-Test?
Schnell, langsam, volle Pulle, Intervalle? Konstante Geschwindigkeit?

Es hilft ungemein, zunächst ein paar Wochen vor dem Testtermin den Cooper-Test zu laufen; im Idealfall sogar unter gleichen Bedingungen. Auf diese Weise erhalten Sie wertvolle Informationen z.B. zur individuellen Laufgeschwindigkeit. Wie man mit diesen Infos umgeht, erfahren Sie u.a. in diesem pdf. Viele praktische Tipps mit verständlicher Sport-Theorie untermauert, um Zusammenhänge zu verstehen.

Im eBook Cooper-Test finden Sie…

Dieses PDF stellt die wichtigsten Tipps in einem verständlichen Text aufs Wesentliche reduziert auf sportwissenschaftliche Säulen: Das PDF beantwortet fundiert z.B.: Warum sollte man Tempowechsel im Cooper-Test vermeiden? Wie verhält man sich einen Tag vor dem Test? Wie findet man die maximale ideale Geschwindigkeit? Mehr ausführlichere Ausdauer-Theorie finden Sie in „Die TOP 50 Ausdauerspiele – Theorie | Methodik | Praxis“ beschrieben.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist der Cooper-Test?
  2. Aerobe & anaerobe Schwelle
  3. Wie bestimmt man die aerobe Schwelle?
  4. Welche Strategie empfiehlt sich für den Cooper-Test?
    • Wie hält man sein Tempo?
    • Weitere Hinweise
  5. 17 einfache und sinnvolle Tipps für den Cooper-Test
    • Mittelfristige Tipps
    • Am Abend vorher…
    • Kurz-vor-dem-Start-und-währenddessen-Tipps
  6. Wie berechnet man Zwischen- und Rundenzeiten?
  7. Trainingspläne
  8. BONUS 1: Checkliste der 17 Tipps
  9. BONUS 2: Anpassbare Excel- & OpenOffice-Tabelle für Rundenzeiten & mehr!

Jetzt bestellen
Das eBook bereits in der 2. Version verfügbar.

Die 50 besten Ausdauerspiele & mehr
Im eBook „Die TOP 50 Ausdauerspiele – Theorie | Methodik | Praxis“ gibt es viele ergänzende, sportwissenschaftliche Hintergrundinformationen.

Ohne Pulsuhr zur anaeroben Schwelle
Hat man keine Pulsuhr zur Verfügung, kann man die anaerobe Schwelle mit einem kleinen Testverfahren grob abschätzen: Man muss dafür jedoch vollständig gesund und im Idealfall auch ausgeruht sein. Im eBook werden zudem zwei weitere Methoden vorgestellt, die ohne eine Ausbelastung (maximale Leistung) auskommen.

Buchempfehlungen für die Berechnung der anaeroben Schwelle, aber auch für Trainingspläne finden sich hier.

Leistungstabellen
Tabellen mit groben Fitnesslevels für entsprechende Altersstufen finden sich viele und basieren meist auf denselben Daten. Notentabellen für die unterschiedlichen Leistungsniveaus und Klassenstufen (Unterstufe, Mittelstufe, Abitur) finden sich in verschiedenen Ausprägungen im Netz. Diese sollten stets als Richtwert gesehen werden. Personen, die sich nicht wohl fühlen, sollten aus gesundheitlichen Gründen weder einen Cooper-Test durchführen, noch eine (hoch-)intensive Laufeinheit absolvieren.

Um Ihnen die Entscheidung zu vereinfachen…
… können Sie gerne eine kleine Probe des eBooks downloaden: eBook-17-einfache-Tipps-Cooper-Test-v2.2g

Weitere Bücher
Sinnvoll weiterführende Bücher finden Sie hier oder als komprimiertes eBook hier.